• Text aus BLUFF EUROPE - deutschsprachig, Ausgabe 09-2008

KundeWiesbaden Marketuing GmbH
Wiesbaden

Flyer

Date September, 2015

Von der Spielfilmkulisse zur Krimmistadt


Lange vor dem bekannten Spielfilm "Der große Mandarin" wurden in Wiesbaden Spielfilme produziert. Nahezu alle großen Schauspieler der frühen Filmzeit und der Nachkriegszeit haben in der Stadt Filme gedreht. In Zusammenarbeit mit der Wiesbaden Marketing GmbH habe den Flyer "Wiesbaden - Von der Spielfilmkulisse zur Krimmistadt" entwickelt und entworfen.

#alleskrimmioderwas ist einer der Hashtags im Flyer. Darunter nazulesen, Wiesbadens jüngste Krimminalgeschichten - und wo diese in Wiesbaden umgesezt werden. Für die beliebte ZDF-Krimiserie wird etwa das Rathaus zur Staatsanwaltschaft. Wenn der Schlossplatz vor dem Rathaus
gesperrt ist, Gleise für den Kamerawagen auf dem Kopfsteinpflaster liegen und ein dunkler BMW immer wieder und wieder vorfährt, ist klar: Es entstehen neue Folgen der Krimiserie „Der Staatsanwalt“. Seit 2005 produziert Odeon TV die Serie in Wiesbaden. Aber nicht nur das Rathaus, sondern eine Vielzahl von Plätzen stehen bei den Ermittlungen im Scheinwerferlicht: das Ufer vor dem Biebricher Schloss, die Wilhelmstraße, die Obere Webergasse. Es gibt wenige Orte, an denen „Der Staatsanwalt“ im Zuge seiner Ermittlungen noch nicht war.

Felix Murot ermittelt

Seit 2010 produziert der Hessische Rundfunk den „Tatort Wiesbaden“. Darin ist der LKA-Ermittler Felix Murot Protagonist, der gerne selbst im Mittelpunkt seiner Ermittlungen steht. In seinen
Fällen geht es um Mord, Drogenhandel und Erpressung. Scheinbar unabhängige Handlungen entwickeln sich zueinander – und bestechen durch überraschende Verknüpfungen. Im Oktober 2014
wurde der Tatort „Im Schmerz geboren“ ausgestrahlt und prompt mit mehreren Preisen ausgezeichnet – darunter die Goldene Kamera 2015 in der Kategorie „Bester deutscher Fernsehfilm“ und der Grimme-Preis 2015 in der Sparte „Fiktion“.

Villa der Buddenbrocks in Wiesbaden

Die Villa Clementine ist Wiesbadenern als kultureller Veranstaltungsort ein Begriff. Als Wohnhaus der Lübecker Familie Buddenbrook ist sie aber weitgehend unbekannt. 1978 drehte der Hessische Rundfunk dort Teile der elfteiligen Verfilmung von Thomas Manns gleichnamigem und weltbekanntem Roman „Die Buddenbrooks“. Noch heute zeugt die Innendekoration im ersten Stock von der für die Dreharbeiten geschaffenen Kulisse.

Der Flyer "Von der Spielfilmkulisse zur Krimmistadt" liegt bei der Stadt Wiesbaden und am Tourismusbüro aus.