Social Media Beratung - oder navigieren Sie sich zu dem Thema Ihrer Wahl.

Lexikon Schlaglichter aus dem Arbeitsalltag

Date Juni, 2010

Bewertungsportale


Im analogen Zeitalter wurden Versicherungsmakler von Freunden und Bekannten persönlich weiterempfohlen. Im digitalen Zeitalter werden diese Empfehlungen durch Bewertungsportalen ersetzt. Die Hemmschwelle, sich mit seinen Erfahrungen an ein Publikum / Auditorium zu wenden, ist niedriger geworden. Lästige Nachfragen über Hintergründe verlaufen im Leeren - weil unerwünscht. Das die Marktdurchdringung negativer wie positiver Meinungen wichtiger denn je ist, belegt der Erfolg von Bewertungs-Portalen - einem Tool der Social Media Klaviatur, dem es sich zu entziehen nicht lohnt. Mit Kenntnis der dort verbreiteten Informationen sollten Unternehmen aktiv umgehen, reagieren und gegeben die gewonnenen Informationen im Rahmen der eigenen Kommunikation verwenden.

KennstDuEinen oder Yelp

KennstDuEinen und Yelp gehören in Deutschland zu den führenden Bewertungsportalen. Yelp ist von den Beiden das Wichtigere. Nicht zuletzt durch den Kauf von Qype besitzt Yelp unter Bewertungsportalen in etwa den Status, den Facebook im Rahmen von Sozialen Netzwerken inne hat. Befinden sich bei Yelp neben den auf Dienstleistungen abzielende Bewertungen auch Bewertungen von Restaurants oder dem Nightlife allgemein, beschränkt sich KennstDuEinen auf reine Dienstleistungen. Beide Portale sind beliebt und besitzen eine aktive Community. Der große Zuspruch spricht dafür, dass sich User hier Rat holen - und Rat geben: Ratschläge, die sich nicht nur innerhalb der Community, sondern insbesondere in der Suche von Google wiederfinden.

Ein anderer nicht zu vernachlässigender Ansatz ist, dass viele Versicherungs-kunden hier aktiv sind. Ist er mit der Leistung des Maklers zufrieden, sollte es leicht sein, Ihn zu einer Bewertung zu bewegen. Eine Empfehlung, ohne das Wort wirklich einzubauen.

Kostenlose Portale

In den Grundfunktionen sind beide Plattformen kostenlos. Mit Auswahl von Stadt und Branche finden User beispielsweise schnell eine Auswahl an "Versicherung"(smakler & Versicherungsbüros). Am 18. Juli existieren für das PLZ-Gebiet "65" 760 Bewertungen. Nach Einträgen wie "Haus & Wohnen Vermittlungsgesellschaft", "RA Mirko Knab" oder "BauFi Direkt GmbH & Co. KG" findet sich auf der ersten Seite der "Tricon Capital Versicherungsmakler". Die Anzahl der abgegebenen Bewertungen je Dienstleister / Unternehmen lässt vermuten, dass die absolute Zahl als Schlüssel dient. Auffällig bei der Betrachtung der Bewertungen: Mit dem Suchbegriff "Versicherung" gibt keine Kritiken. Alle Bewertungen im Raum Wiesbaden haben mindestens vier Sterne.

Die Vermutung, das Schmähkritik ausgeblendet wird, liegt nahe: Trugschluss. Mit geändertem Suchbegriff, etwa "Fotograf" im PLZ-Gebiet "65" finden sich Treffer mit deutlich schlechterer Bewertung. M. O. aus Wiesbaden rät in seiner Bewertung wegen der intransparenten Preisgestaltung vom "fotostudio9" ab. Der Beitrag steht seit April online. fotostuido9 hat bis heute keine Stellung bezogen. Wer dies im Rahmen seiner Recherche zur Kenntnis nimmt, geht sicher nicht dorthin.
Das Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es für Versicherungsmakler und Dienstleister im Allgemeinen ist, die Social Media Klaviatur zu kennen und aktiv mit zu gestalten oder in die eigene Kommunikation zu integrieren.

Kostenpflichtige Portale

Neben den Yelp und KennstduEinen existieren kostenpflichtige Bewertungsportale, etwa whofinance.de oder finde-deinen-makler.de. Dadurch, dass diese Portale kostenpflichtig sind, finden sich dort weniger Makler wieder. Dies kann ein Plus sein. Unter einer geringeren Anzahl von Büros können sich Makler abheben - mit Namen oder anderen Besonderheiten.

Neben den Bewertungsportalen sollte Versicherungsmakler auch ein Augenmerk auf GooglePlaces legen. Google ist die am weites verbreitete Suchmaschine. Sucht jemand im Internet, sucht er über Google - Google, die Suchmaschine, die immer mehr auf die lokale Suche verweist und diese "unschlagbar" bedient.

Haben Sie Fragen zum Thema Bewertungsportale? Möchten Sie Texte, Meinungen erstellen oder platzieren - oder auch ein online-gerechtes "Beschwerdemanagement" aufbauen, scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich helfe Ihnen gerne weiter!