Social Media Beratung - oder navigieren Sie sich zu dem Thema Ihrer Wahl.

Auf ein Blick - Termin anfragen
- Termin planen
- Ziele definieren
- Meeting

Kosten 100,00 Euro / Stunde

Anfahrt im Rhein-Main-Gebiet frei!

 

Prix de Beauté 2016
Hekell Sektnacht zum Ball des Sports 2016
Henkell Sektnacht zum Ball des Sports

Pressearbeit


Pressearbeit ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation gegenüber internen und externen Teilöffentlichkeiten. Das Hauptziel liegt darin, strategische Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitern, zwischen Unternehmen und den Teilöffentlichkeiten, aufzubauen und zu pflegen. Es geht um die gezielte Wirkung nach außen, darum Sympathien zu und Verständnis zu entwickeln und zu fördern.
Informationen und Kontakte sind die Bausteine des Managers. Sie wachsen organisch - werden vom PR-Manager ausgebaut und gepflegt.

Beraten und Handeln

Praktiker prangern gerne an. Sie suchen nach Fehlern, stoßen Kunden mit der Nase auf Missstände - und inszenieren Schreckensszenarien. Mein Ansatz ist Lösungsorientiert, beratend - ohne Schrecken zu verbreiten.

Auf Bedürfnisse zugeschnitten

Wird eine Meldung geschrieben und verschickt, steht sie nicht gleich am nächsten Tag in der Zeitung. Ist nach zwei drei Tagen immer noch nichts passiert, empfiehlt es sich nachzuhaken. In von digitalen Median geprägten Zeiten ist das aber auch nicht mehr zwingend notwendig. Gerade wenn der Platz im Blatt eng wird, werden Meldungen eben online verwendet.

So gesehen ist es ein probates Mittel ruhig häufiger die Fahne zu heben, zu zeigen dass es Sie noch gibt. Schließlich gibt es Dienste, die verarbeiten jede Meldung. Richtig aufgesetzt, erzielen Sie damit mindestens einen Backlink auf die eigene Webpräsenz und beeinflussen so das Google Ranking.

In den seltensten Fällen erzielen Sie damit aber eine echte Veröffentlichung, etwa einen Abdruck in einem Printmedium. Um nur „Hallo“ zu sagen, sollten Sie mit Ihrer Fahne lieber in den Social Media Kanälen winken. Richtig eingesetzt, gibt es auch dort den Backlink gratis dazu.

Klassische Pressearbeit setzt voraus, dass Sie Ihren gegenüber kennen - oder zumindest einzuschätzen wissen - und dass Sie eine Strategie verfolgen. Bereiten Sie Ihre Zielgruppe auf Ihre Meldung vor. Beobachten Sie das Umfeld. Fassen Sie nach dem versenden Ihrer Meldung bei den wichtigsten Empfängern gezielt nach. Steigern Sie die Wertigkeit Ihrer Presseaussendung. Oft genügt, dass Beilegen eines aussagekräftigen Bildes. Und ganz wichtig: Trennen Sie die Spreu vom Weizen!

 

Und was kostet das?

Wichtig: die hier gelisteten Preise verstehen sich nicht als unverbindliches Angebot, sondern als Information, über branchenübliche Durchschnittspreise aus allgemein zugänglichen Quellen, etwa denen, des Deutschen Journalisten Verband, kurz DJV. Sie geben Ihnen Anhaltspunkte, zeigen auf, welche Kosten im Rahmen von guter Pressearbeit entstehen, denn ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot wäre an dieser Stelle unseriös.
Sie gehen ja auch nicht in ein Autohaus und sagen, Ich möchte ein Auto kaufen - was kostet das bei Ihnen?

Haben Sie Fragen zu den Themen Pressearbeit und Content Marketing? Möchten Sie Texte erstellen und platzieren, scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich helfe Ihnen gerne weiter!